Forth-Gesellschaft e.V.

Forth-Gesellschaft e.V.

Wir programmieren Forth
Home  :  Mitmachen  :  Erweiterte Suche  :  Statistik  :  Verzeichnis  :  Forth Büro  :  Impressum  :  Photos  :  Redaktion  :  Download  :  Links  :  Umfragen  :  Kalender  :  Wiki  
Willkommen bei Forth-Gesellschaft e.V.
Mittwoch, 16. August 2017 @ 23:45 CEST
   

Die 2017 Top-Programmiersprachen

NachrichtenIEEE Spectrum hat für seine Webseite auf der Suche nach populären Artikeln auch das ewig inhaltlich unergiebige, aber immer kontroverse Thema aufgewärmt:

http://spectrum.ieee.org/computing/software/the-2017-top-programming-languages

In der default Einstellung landet Forth auf Platz 48 von einer Liste die genau 48 Plätze hat. Wie Autor Stephen Cass anmerkt: "I’m pleased to see that my personal favorite veteran language - Forth - is still there ..." D.h. es ist keine Gefahr, daß bei IEEE mal Forth rausfliegt, die Liste wird halt verlängert. :-)
Auf Platz 11 ist z.B. die "Arduino-Sprache". Die Leser der Zeitschrift, 400.000 Ingenieure weltweit, schlucken absehbar nicht jede Kröte kritiklos. Andererseits sind die Quellen für solche Statistik eben nicht ergiebig. Vorschlag der Autoren: Leser soll sich seine Liste selber biegen: "Rankings are created by weighting and combining 12 metrics from 10 sources." Und die kann der Anwender hier nach Geschmack gewichten:

http://spectrum.ieee.org/static/interactive-the-top-programming-languages-2017

Wenn man als ersten Versuch alles auf Null und als embedded relevant "Stack Overflow" und "Hacker News" auf 100% setzt, klettert Forth schonmal auf Platz 44. Andererseits sinkt die "Arduino" Sprache auf Platz 13. Hilft also nicht, man bewertet bei diesen Datenquellen nur weißes Rauschen.

MfG JRD

Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag: /trackback.php/20170729123852143

Keine Trackback-Kommentare für diesen Eintrag.
Die 2017 Top-Programmiersprachen | 0 Kommentar(e) | Neuen Account anlegen
Die folgenden Kommentare geben Meinungen von Lesern wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Betreiber dieser Site. Die Betreiber behalten sich die Löschung von Kommentaren vor.