Mecrisp für Calliope

Sonntag, 27. August 2017 @ 11:48 CEST

Beitrag von: mk

Carsten war so freundlich ein Calliope mitzubringen für Matthias. Und siehe da, Mescrisp als Forth für den BBC micro:bit lief sogleich auch auf dem Clone dieses britischen Boards. Calliope ist die deutsche Implementierung der britischen Initiative, aber mit einigen Verbesserungen: Alle Teile sind auf einer Seite, zusätzlich Mikrofon und Lautsprecher, und die IOs ueber Krokos sind nicht so kritisch bezüglich Kurzschluss.

https://calliope.cc/ueber-mini

Und die Japaner ziehn auch nach, heißt es:

https://microbit-playground.co.uk/blog/chibi-microbit-clone

In unserem Wiki hatte sich Jürgen bereits damit befasst die Boards mit Forth auszustatten:

https://wiki.forth-ev.de/doku.php/en:projects:microbit:start#more_clones



Wie es zu der Namensgebung "Calliope" kam ist bisher nicht bis zu mir durchgedrungen. Ob die älteste der Pieriden-Musen gemeint ist? Diese Musen forderten die olympischen Musen heraus, unterlagen aber im Wettstreit mit den Mnemoniden, und wurden nach ihrer Niederlage zur Strafe für ihr anmaßendes Verhalten in Elstern verwandelt.



Kommentare (0)


Forth-Gesellschaft e.V.
/article.php/2017082711483069