Forth-Gesellschaft e.V.

Forth-Gesellschaft e.V.

Wir programmieren Forth
Home  :  Mitmachen  :  Erweiterte Suche  :  Statistik  :  Verzeichnis  :  Forth Büro  :  Impressum  :  Photos  :  Redaktion  :  Download  :  Links  :  Umfragen  :  Kalender  :  Wiki  
Willkommen bei Forth-Gesellschaft e.V.
Sonntag, 26. März 2017 @ 05:22 CEST
  Druckfähige Version anzeigen 

FORTH lebt!

in site

Bei meinen Bemühungen um die Programmierung von Mikroprozessoren (AVR) bin ich auf die ausgezeichnete Entwicklungsumgebung (IDE) ECLIPSE gestoßen. Es gibt diverse Plugins (Java, C, C++), um u.a. damit Atmel Prozessoren zu Programmieren. Ob es auch ein FORTH-Plugin gibt? Was mir wohl Google dazu sagt? Ich traue meinen Augen nicht: FORTH und ECLIPSE führen auf folgende Adresse:

http://goforthandcode.blogspot.com/2008/04/eclipse-shortcuts-or-to-eclipse-and.html

Die Enttäuschung folgt; hat nix mit unserem FORTH zu tuen. FORTH lebt in anderen Regionen. Selbst bei YouTube wird man bei Eingabe von FORTH und ECLIPSE fündig.

Mir jedoch kann nicht geholfen werden.... Lern´ ich eben C!

Viele Grüße
Rolf Kretzschmar

  Druckfähige Version anzeigen 

Server-Dienste eingerichtet

in site

Ich habe jetzt Stück für Stück alle geplanten Serverdienste eingerichtet. Das sind:

  • Web-Server Apache2, auch mit SSL (selbstsigniertes Zertifikat mit beschränkter Sicherheit)
  • Subversion-Repository (Root: https://forth-ev.de/repos). Subversion-User brauchen eine extra-Kennung, die der Administrator mit htpasswd2 -c /etc/apache2/dav_svn.passwd user anlegt.
  • Mail mit sicherem Relay (SMTP-AUTH über SSL, mit User+Passwort), zum Lesen Pop3 und Imap (beides auch über SSL)

Die eingesetzte Software hat die Grenzen von Debain 3.0 aufgezeigt: Bis ich die passenden Backports von Apache2, subversion, postfix2 und dovecot gefunden habe, die das so machen, wie ich will, hat es etwas gedauert.

Viel Spaß mit dem Server.

Bernd Paysan

forth web ring
( random ) ( left 5 ) ( left ) ( webring forth ) ( right ) ( right 5 ) ( list sites )