Forth-Gesellschaft e.V.

Forth-Gesellschaft e.V.

Wir programmieren Forth
Home  :  Mitmachen  :  Erweiterte Suche  :  Statistik  :  Verzeichnis  :  Datenschutzerklärung  :  Forth Büro  :  Impressum  :  Photos  :  Redaktion  :  Download  :  Links  :  Umfragen  :  Kalender  :  Wiki  
Willkommen bei Forth-Gesellschaft e.V.
Sonntag, 24. März 2019 @ 17:09 CET
   

Beispiel für eine Anwendung in Meta-Sprache

ArchivDer Traum der Menschen war und ist, mit dem Computer in möglichst natürlicher Sprache zu kommunizieren. Weil das vom Wortumfang her nicht geht, einigt man sich auf eine Kunstsprache, die Teil der natürlichen Sprache ist, und meist einen speziellen Satzbau besitzt.
So eine Sprache ist eine Metasprache.

In Forth ist es ganz einfach, so eine Metasprache zu schaffen.
Das Beispiel habe ich vor 20 Jahren gelesen, es ist also nahezu klassisch, und sicher kennen es viele.

: dazu + ;
: macht cr . ;

: Bockwurst 300 + ;
: Bier 200 * ;
: Korn 150 * ;

Diese Worte ermöglichen dann diese Anzeige

2 Bier 3 Korn dazu 2 Bockwurst dazu macht
1450 ok

Das ist also quasi genau das, was im klassischen Eintzelhandel die Verkäuferin in ihre Kasse eingibt.

Weiterführende Links

Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag: /trackback.php/20061031194126187

Keine Trackback-Kommentare für diesen Eintrag.
Beispiel für eine Anwendung in Meta-Sprache | 0 Kommentar(e) | Neuen Account anlegen
Die folgenden Kommentare geben Meinungen von Lesern wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Betreiber dieser Site. Die Betreiber behalten sich die Löschung von Kommentaren vor.